Biosphere 2

Montag, 09.10.2017

Am Montagmorgen hieß es dann pünktlich um 8.20 Uhr treffen um gemeinsam mit unseren Austauschschülern mit einem richtig klassischen amerikanischen Schulbus raus in die Wüste zu fahren. Unser Ziel war das Biosphere 2, welches wir dann auch nach einiger Zeit Bus fahren erreichten, was jedoch für uns alle gar kein Problem war bei Musik und Klimaanlage im Bus.

Angekommen vor Ort durften wir dann erstmal unsere Rucksäcke abstellen und bei einer Tour außen herum die extravaganten Gebäude von außen bewundern. Nach einer kurzen Tour und Einweisung einiger Messgeräte hieß es dann erstmal Lunch für alle ob auf der Wiese oder auf den Bänken.

Nach der 20-minütigen Pause ging es dann richtig los und wir sind alle gemeinsam eingeteilt in Gruppen durch die sechs verschiedenen Biome gegangen. Jede Gruppe hat einen bestimmten Wert zugewiesen bekommen, die sie dann in jedem Biom messen sollten. Diese betrafen entweder die Luft, die Erde oder das Wasser. 

Während der Tour wurden uns doch so einige Male die Haare um die Ohren gewirbelt, während wir an den Wettermaschinen vorbeigingen oder zwischen den einzelnen Biomen gewechselt sind. Das beeindruckendste Biom war vermutlich der Regenwald, wo das berühmt berüchtigte warme Klima nicht lange auf sich warten ließ. Zu guter Letzt gingen wir dann noch in eine Art Kuppel hinein, in der ein unglaubliches Echo entstand, welches natürlich sofort getestet wurde.

Danach sind wir dann alle müde, aber glücklich zurück Richtung Tucson gefahren, was sich schon fast wie in Richtung Zuhause anfühlt.

  Biosphere Biosphere Rainforest